One
 
Two
Sie sind hier: Startseite Ansprechpartner

Ansprechpartner

Ansprechpartner Medizindidaktikprogramm DoT.Med

 

Professor Dr. Bernd Weber
Prodekan für Lehre und Studium

 

 

Leitung & Koordination:

Dr. med. Bernhard Steinweg, MME
Geschäftsführer Studiendekanat

Leitung Medizindidaktikprogramm Dot.Med

Tel.: +49.(0)228.287 - 11 327
bernhard.steinweg@ukbonn.de

 

 

Organisation:

Gabriele Eis
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Tel.: +49.(0)228.287 - 11 327
Dot.Med@ukbonn.de

 

 

16.02.2017

Dozierende

 

Dr. med. Helmut Ahrens

Facharzt für Orthopädie
MME Teilnehmer Heidelberg, PSI Kompetenzberater, Teilnehmer in „Steuerung von Gruppen in Organisationen“
Plenardidaktik, Wissenschaftlichkeit im Medizinstudium Stärken, Prüfungsformen, Seminardidaktik, Lehren und Prüfen am Patienten, POL, Curriculum Mapping
Leiter mediCo, Leiter Lernzentrum für individuelles Medizinisches Tätigkeitstraining und Entwicklung (limette)


Portrait Ahrens.jpg
 

Dr. med. Götz Fabry, MME

Studium der Medizin in Freiburg und London sowie Health Professions Education an der University of Illinois (Chicago). Mehrjährige klinische Tätigkeit in der Inneren Medizin, Psychiatrie und Psychotherapie. Seit 2001 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Abteilung für Medizinische Psychologie und Soziologie der Medizinischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind: Medizindidaktik, Personal- und Organisationsentwicklung in der medizinischen Lehre, kommunikative und professionelle Kompetenzen in der ärztlichen Aus- Fort- und Weiterbildung.

 Portrait Fabry.jpg

Dr. sc. (ETH) Susanne Hoffmann

Magisterstudium der Soziologie mit den Nebenfächern Psychologie und Kriminologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Weiterbildungen in Health Care Management (Universität Freiburg) und Wissensmanagement (DUW Berlin), mehrjährige Tätigkeit als Krankenschwester sowie im Bereich der Patientensicherheit und Pflegeentwicklung, seit 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Patientensicherheit am Universitätsklinikum Bonn mit den Arbeits- und Forschungsschwerpunkten Curriculumsentwicklung, Fehlermelde- und Lernsysteme, Non-technical Skills

 Portrait Hoffmann.jpg

Dr. med. Ruth Lagies

Assistenzärztin im Zentrum für Kinderheilkunde mit Schwerpunkt Kinderkardiologie in der Universitätsklinik Bonn. Postgraduiertenstudiengang Master of Medical Education (MME).

Schwerpunkte an der Fakultät sind Transition Praktisches Jahr - ärztliche Weiterbildung, Implementierung Enstrustable Professional Activities (EPAs), Non-technical Skills und Global Health.
 Portrait Lagies.jpg

Martin Lemos, M. A.

Educational Media | Bildung und Medien, zertifizierter Trainer (LAMA) und Mitarbeiter im Bereich Medienproduktion und mediengestützter Lehre, Audiovisuelles Medienzentrum der Medizinischen Fakultät RWTH Aachen.

 Portrait Lemos.jpg

Hille Lieverscheidt

2001 bis 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentrum für Medizinische Lehre der Ruhr-Universität Bochum, Fachfrau für Fakultätsentwicklung und hochschuldidaktische Qualifizierung, freiberufliche Organisationsberaterin und Trainerin.

 Portrait Lieverscheidt.jpg

PD Dr. med. Jan Matthes

Facharzt für Pharmakologie und Toxikologie, Habilitation im Fach Pharmakologie, ärztlicher Mitarbeiter und Lehrkoordinator am Zentrum für Pharmakologie an der Medizinischen Fakultät der  Universität zu Köln. Postgraduierten-Diplom "Medical Education" (University of Dundee, Schottland, GB). Mitarbeit im "MedizinDidaktikNetzwerk" des Deutschen Medizinischen Fakultätentages (MFT) und der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zertifizierter Trainer der Landesakademie für medizinische Ausbildung NRW (LAMA).

 Portrait Matthes.jpg

Dr. phil. Tim Peters

Dr. phil. Tim Peters studierte Linguistik und Sozialwissenschaften in Bochum und arbeitet dort seit 2011 in der  Medizindidaktik. Er koordiniert das Simulationspatientenprogramm, das problemorientierte Lernen sowie die medizindidaktischen Fortbildungen im Zentrum für Medizinische Lehre an der Ruhr-Universität Bochum. Er forscht und publiziert zur medizinischen Kommunikation, zur Medizindidaktik sowie zu interprofessionellen und interkulturellen Aspekten im Gesundheitswesen. Tim Peters ist aktiv in der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung sowie in der Akademie für Ethik in der Medizin. Zudem ist er freiberuflicher Trainer im Bereich der Gesundheitskommunikation.

 Portrait Peters.jpg

Dr. med. Eva Schönefeld

Fachärztin für Chirurgie
Ausbildung zur LAMA-Trainerin (Abschluss 2017), PSI Kompetenzberaterin
Plenardidaktik, Wissenschaftlichkeit im Medizinstudium Stärken, Prüfungsformen, Seminardidaktik, Lehren und Prüfen am Patienten, POL, Curriculum Mapping
Teammitglied mediCo

 Portrait Schönefeld.jpg

Dr. med. vet. Melanie Simon, MME

Referentin für Weiterentwicklung und Medizindidaktik / Master of Medical Education, Leitende Trainerin Medizindidaktik, Zertifizierte Trainerin der Landesakademie für medizinische Ausbildung NRW (LAMA), Studiendekanat der Medizinischen Fakultät RWTH Aachen. Themenschwerpunkte: Basiskurs Lehre, M3-Prüferschulung, MiniCEX, Wissenschaftliches Medizinstudium, Fortbildung Ärztliche PJ-Betreuer, Problemorientiertes Lernen (POL), Individuelles Lehrcoaching.

 Portrait Simon.jpg

Dr. phil. Sabine Staufenbiel

Studium der Psychologie in Enschede (NL) und Leiden (NL), seit 2015 in Weiterbildung zur psychologischen Psychotherapeutin. Seit 2016 wissenschaftliche Beschäftige in der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn. Arbeitsschwerpunkte sind die Koordinationsarbeit für das Longitudinale Curriculum Kommunikation an der Medizinischen Fakultät Bonn und die Organisation der OSCE-Station „Anamnese“.

 Portrait Staufenbiel.jpg

Dr. med. Bernhard Steinweg, MME

Referent für Weiterbildung und Curriculumsentwicklung an der Medizinischen Fakultät Bonn und Leitung des Medizindidaktik-Programms Dot.Med. Darüber hinaus als Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin mit dem Schwerpunkt Kinderkardiologie in der Universitätsklinik tätig. Master of Medical Education (MME) sowie zertifizierter Trainer der Landesakademie für medizinische Ausbildung NRW (LAMA).
Schwerpunkte an der Fakultät sind Weiterentwicklung des Medizinstudiums einschließlich des Prüfungswesens, Unterricht und Prüfen mit (Simulations-)Patienten sowie das Praktische Jahr (PJ).

 Portrait Steinweg.jpg

Dr. h.c. (RUS) Christoph Stosch, MME

Referent für Lehre, Studium & Studienreform an der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln. Leitung des Kölner Interprofessionellen Skills Labs und Simulationszentrums (KISS). Mitarbeit im "MedizinDidaktikNetzwerk" des Deutschen Medizinischen Fakultätentages (MFT) und der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Master of Medical Education (MME) sowie zertifizierter Trainer der Landesakademie für medizinische Ausbildung NRW (LAMA).

 Portrait Stosch.jpg

Dr. med. Irmgard Streitlein-Böhme

Dr. med. Fachärztin für Allgemeinmedizin – Sportmedizin – Medizindidaktik NRW, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Lehrbereiches Allgemeinmedizin – Medizinische Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Schwerpunkt Medizindidaktik (PJ-AusbilderInnen-, M3- und Facharzt-PrüferInnen- und Feedback-Training, Gruppendynamik, Konfliktmanagement; TutorInnenausbildung) Trainerin für das Kompetenzzentrum Medizindidaktik in Baden-Württemberg, Tübingen, Vorstandsmitglied der Gesellschaft der Hochschullehrer für Allgemeinmedizin (GHA).

 Portrait Streitlein-Böhme.jpg

Dr. med. Nils Thiessen

Facharzt für Anästhesiologie, CRM-Instruktor. Ärztlicher Koordinator des interdisziplinären Skillslab, Studiendekanat der Medizinischen Fakultät Bonn. Master of Medical Education (MME) in Ausbildung.

 Portrait Thiessen.jpg

Artikelaktionen